Tschernobyl 2.0?

Spiegel Online meldet gerade:

EU löst wegen Atom-Zwischenfalls in Slowenien europaweiten Alarm aus

Zwischenfall im Kühlsystem des slowenischen Atomkraftwerks Krsko: Die EU-Kommission in Brüssel hat nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP europaweiten Alarm ausgelöst.

Und bei n-tv wird Greenpeace zititert:

Das Kraftwerk arbeite derzeit noch auf 22 Prozent seiner Kapazität. Auswirkungen auf die Umwelt seien derzeit nicht bekannt. Greenpeace stufte eine europaweite Warnung auf Anfrage als „sehr ungewöhnlich“ ein.

Ui, was da wohl los ist? Atomkraft – Nein danke! Kann ich da nur nochmal nebenbei erwähnen!

Update:
Ah, bei twitter munkelt man: “ Wenn das stimmt, dass die AFP aus „Slowenien alarmiert die EU“ einen europaweiten Atomalarm gemacht hat, wird das ganz schön peinlich…“

Und gleich werden Songs geschrieben: „Engines stop running and the milk is growing thin / A nuclear error, but I have no fear / Bochum is drowning and I – I live by the river“

Und hier gibts Messwerte aus Bayern, die alle im grünen Bereich sind.

SpOn gibt nun auch weitere Infos raus:

Auch nach Informationen des Bundesumweltministeriums in Berlin besteht derzeit keine Gefahr für die Bevölkerung. Über die Informationen der EU hinaus sei nichts weiteres bekannt, sagte ein Sprecher. Das österreichische Umweltministerium erklärte nach einem Bericht der Nachrichtenagentur APA, radioaktive Strahlung sei in Krsko nicht ausgetreten.

Und weiter:

Die slowenische Nachrichtenagentur STA berichtet, der Vorfall habe sich im Primärkreislauf des AKW ereignet. Das Wasser im Primärkreislauf befinde sich direkt an verstrahltem Material.

Also ich weiß ja nicht. Ob hier wirklich objektive Infos rausgegegeben werden, oder ob nur versucht wird, die Bevölkerung ruhig zu halten. Vertuschen ist ja auch ne gute Strategie. Blöd nur, wenn die irgendwann auffällt und es dann zu spät ist…

Hier ist der Link zur Originalquelle: Unusual Event at the Krsko NPP (via ntropie)

The event was classified as an unusual event. There was no need for off-site protective measures. The unusual event is the lowest level of an emergency event without any hazard for the NPP staff and the population. The primary coolant release was detected only in the containment where no NPP staff is present. There were no releases to the environment. There was no damage to the nuclear fuel.

‚Mal locker bleiben‘ meint man hier: Atom-Unfall in Slowenien bedingt europaweiten Alarmismus und dazu: (via plomlompom)

Wie sehr sich innerhalb des Kraftwerks Radioaktivität welcher Höhe ausgebreitet hat, ist aber für mich so nicht zu beurteilen. Vorsichtig sollten auf jedenfall die sein, denen man in den nächsten Tagen einen Wischmopp in die Hand drückt, um mal ordentlich den Hochsicherheitsbereich durchzuwischen. … Bis zum Eintreffen wirklich schlechter Nachrichten darf darüber gerätselt werden, ob das alles nicht ein fingiertes österreichisches Spektakel ist, um die sich ankündigende Blamage bei der EM noch abzuwenden…

Hehe, das isses!

05.06.08
Heute morgen gibt Gabriel Entwarnung:

Gabriel kritisierte die Berichterstattung der Medien über den Zwischenfall in Krsko. Meldungen über einen „Atomalarm“ seien „überzogen“ gewesen, da es so etwas wie einen europäischen Atomalarm gar nicht gebe. „Was wir haben ist ein europaweites Informationssystem“, sagte Gabriel. Dies diene dazu, alle zuständigen Behörden über Zwischenfälle wie in Krsko zu informieren. „Ich persönlich bin froh, dass wir testen konnten, ob dieses System (…) funktioniert“, sagte Gabriel. „Das ist so. Aber es gab keinen Fall, in dem beispielsweise die EU-Kommission Atomalarm gegeben habe. Das stimmt alles nicht.“

Gefahr für Menschen und Umwelt würde nicht bestehen, die Lage könne als vollständig unter Kontrolle betrachtet werden. Erhöhte Radioaktivität sei nicht gemeldet worden. Hoffen wa mal, das das auch stimmt.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

4 Antworten zu „Tschernobyl 2.0?“