antischokke – united states of whatebber
-
Näxtr Webmontag in Köln
Der neue Termin für den Kölner Webmontag steht. Am 07. Mai gehts wieder rund im Spielplatz in der Kölner Südstadt. Weitere Infos, Anmeldungen und vor allem Vorschläge für Präsentationen gibts wie immer im Wiki.
-
Maske – versuchen Sie et später nochma
Ohne Worte, das ist ganz groß. Die Wanderhode von Henry Maske bleibt jetzt bei Großcousin Heiner Ebber alias Jacques Palminger. Auf der eine Seite nach Joghurt, auf der anderen Seite nach Tofu…
-
IBM-Studie zum Umbruch der Medienbranche
Die bereits im Februar veröffentlichte Studie „Navigating the Media Divide: Innovating and Enabling New Business Models“ untersucht den wachsenden Konflikt zwischen traditionellen und neuen Medien. Sie beleuchtet die bestehenden Systeme und gibt Hinweise für neue, innovative Geschäftsmodelle. Selbstverständlich stehen die Zeichen auch hier auf Web 2.0 und die Macht von Community oder User Generated Content.…
-
Neues Feature für Barrierefreiheit
Dieses neue Feature wird Euer Klickverhalten revolutionieren. Und Arbeitsplätze werden so mal ruck-zuck massenweise geschaffen. Das nächste große Ding, jeder sollte es haben. Don’t miss it.
-
Stadt Linz sagt JA zu freien Lizenzen
Gestern wurde im Linzer Gemeinderat einstimmig beschlossen, dass die Stadt und ihr angehörige Unternehmen zukünftig bei Werken jeglicher Art zu prüfen haben, ob sie diese nicht unter eine freien Lizenz (z.B. Creative Commons!!) veröffentlichen können. Außerdem wird ein Konzept zur Berücksichtigung der erhöhten Förderwürdigkeit von Werken, die unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden, entwickelt. Für…
-
Webmontag im Deutschlandfunk
Auf dem Kölner Webmontag im Februar war ein Radiomensch zu Besuch, der René und einige andere zum Thema Web 2.0, Webmontag und First Life der Blogger und Netz-Aktiven befragt hat. Renés Zitate haben es bis in die Sendung „Web 2.0 – Update für das Internet“ im Deutschlandfunk geschafft. Außerdem gibt es verschiedene O-Töne zu Foto-…
-
Mob 2.0 in der taz
Unter dem Titel Mob 2.0 geht Robert Misik heute in der taz der Frage nach, ob Blogger die Welt besser machen. Darin verweist er z.B. auf die Videoplattform von Global Voices Online, auf der Zeugen von Menschenrechtsverletzungen unter dem Motto „see it, film it, change it“ Video- oder Fotodateien veröffentlichen können. In diesem Falle gibt…
-
Web 2.0? Na Logo…
Collage von ’stabilo boss‘ – lizenziert unter CC-BY-NC-SA. Diese wunderbare Zusammenstellung wird bei Spreeblick ergänzt durch eine realitätsgetreue Beschreibung einiger bekannter Web 2.0-Dienste: Per Anhalter durchs Web 2.0. Sehr lesenswert, vor allem das hier bleibt unerreicht: del.icio.us speichert die Adressen von Websites, die man sich später mal in Ruhe ansehen wollte, was man aber nie…
-
Open your eyes…
…mit offenen Augen durch die Welt, und vielen Leuten davon erzählen. In diesem Sinne gibts heute was auf die Augen: Die Animation „Big Brother State“ von der FH Augsburg ist ein tolles Beispiel, wie auf ansprechende Weise auf die Problematik in Datenschutzfragen und Überwachung aufmerksam gemacht werden kann. Ihr lieben potentiellen Kriminellen, schaut und staunt,…
-
Schwarmintelligenz
Heute morgen im Radio gehört: deutsche und englische Wissenschaftler planen den größten Schwarmversuch ever. Am kommenden Sonntag findet dieser Versuch in den Kölner Messehallen statt, das Ganze wird organisiert von Quarks & Co und u.a. begleitet von „Der Schwarm“-Autor Frank Schätzig. Die Wissenschaftler vertreten die These, dass Menschen im Schwarm klug, effizient und demokratisch handeln…