DELL empfiehlt: Notebooks im Sommer nach 2 Stunden abschalten

Heute plaudere ich mal aus dem Nähkästchen. Mein schnuckeliges DELL-Notebook (Inspirion 640m, 1,5 Jahre alt) bereitet mir Sorgen. Ich hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass es ständig Fieber hat, also Temperaturen von um die 50 Grad erreicht, wenn nicht noch heißer. So heiß, dass die Schreibtischplatte von unten schon warm wird!

Ok, selber aufschrauben und nachschauen wollte ich nicht, da fiel mir ein, dass ich doch sicherlich noch Garantie hab und dass Dell ja wohl auch ne Hotline hat. Dort hab ich dann mein Problem geschildert. Das Problem daran wiederum ist ja schon: Wenn man als Frau bei ner Techniker-Hotline anruft, denken die meiner Meinung nach schon: ach, ne Frau, die hat ja eh keine Ahnung. Der kann ich auch was vom Pferd erzählen. Also mal vorweg: dass er nicht gefragt hat, ob das Notebook vielleicht auf ner heißen Herdplatte steht und deswegen heiß wird, war schon alles.

Erstmal durfte ich n Systemtest machen und die Frage beantworten, ob der Betrieb sonst normal verläuft. Alles ok soweit. Dann Fragerei: „Steht das Notebook in der Sonne?“ Ne, natürlich nicht. Nur wenn ich es mit auf die Dachterrasse nehme, aber dann ist mir auch klar, dass es heiß wird (sach bloß!). „Wie lange haben Sie es denn so am Stück in Betrieb?“ Naja, unterschiedlich, manchmal 10 Stunden oder länger. „Ja, da müssen Sie dann aber lieber einen Desktop-PC nehmen.“ Hä? Die Dinger sind doch dafür gemacht, lange zu laufen?!

„Also wenn das Notebook handwarm ist, das ist ganz normal.“ Das ist ja wohl die Höhe! Was denkt der denn? Wenn das handwarm wäre, dann hätte ich ja wohl nicht angerufen. Unfassbar! Falls der damit meint, dass ich mir die Hand verbrenne, wärs ja noch OK… Dann hat er mit der Geschäftsführung (!) Rücksprache gehalten. (In der Warteschleife lief immerhin Zweiraumwohnung und „love me tender“) Und die haben gesagt, das wäre wohl im Sommer ganz normal, daß höhere Temperaturen aufträten. Aha.

Er hat mir dann noch empfohlen, einfach mal n Staubsauger zu nehmen, und das Notebook von unten abzusagen, am Lüfter oder so. Aha. Kann man machen. Und nun kommt’s: „Und lassen Sie Ihr Gerät nicht länger als 2 Stunden am Stück laufen. Gönnen Sie dem auch mal ne Pause. Zum Abkühlen.“ Sag mal, gehts noch? Ohne Worte. Ich soll das mal weiter beobachten. Und wenn’s dann ganz kaputt ist, kann ich mich ja nochmal melden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „DELL empfiehlt: Notebooks im Sommer nach 2 Stunden abschalten“